Die Pieroth-
Weinwelt

Unsere Wein-Highlights

Von Riesling bis Shiraz, von Südafrika bis Australien und von der Toskana bis ins Burgund – bei uns bleibt kein Weinwunsch unerfüllt. Ein Blick in unsere Highlights verrät, welche Tropfen auf Sie warten.

Weinprogramm herunterladen

Wein-Highlights bestellen
Zurück
Weiter

Pieroth Rouge Merlot

Unser Klassiker und Alleskönner im Retro-Design. Dieser jugendliche Merlot präsentiert sich schwarzrot im Glas. In der Nase und am Gaumen punktet er durch eine fruchtige Sauerkirsch-Brombeer-Aromatik. Mit gefälliger Frucht und kräftiger Tanninstruktur ist er ein unkomplizierter Begleiter für viele Gelegenheiten. Lieblich im Geschmack lässt sich dieser Trendsetter auch gerne solo geniessen.

Herkunft

Frankreich

Region

Pays d‘Oc

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Halbtrocken

Rebsorte

Merlot

Aroma

Sauerkirsch, Brombeer

Rubicone Sangiovese

Obwohl Sangiovese in der Romagna eher leichtere und unkompliziertere Rotweine kreiert, hat man hier einen dunklen, kräftigen Wein, der gleichzeitig auch sehr weich, rund und fruchtig ist. Im Stil fast schon wie ein Ripasso oder Amarone aus dem Valpolicella.

Herkunft

Italien

Region

Emilia Romagna

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Sangiovese

Aroma

Rote Früchte, Schokolade

Governo all’uso Toscano

Für unseren Governo all’uso wird ein Teil der Sangiovese-Trauben nach einer strengen Traubenselektion von Hand für ca. 3-4 Wochen getrocknet. Dies verursacht eine geringfügige Erhöhung des Alkoholgehalts und ergibt durch die Extraktsüsse einen einzigartigen Geschmack. Samtige Tannine unterstreicht seinen fruchtig gefälligen Charakter.

Herkunft

Italien

Region

Toskana

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Sangiovese

Aroma

Kirschen, Johannisbeeren

Magnificus! Chianti Classico Gran Selezione

Die Fattoria Nittardi gehörte einst dem berühmten Künstler Michelangelo Buonarroti, der seine eigenen Weine als „genuines Geschenk“ jährlich dem Papst überbrachte. Die heutigen Besitzer haben diese Tradition wieder aufgenommen, und so hängt im Weingut mittlerweile eine beeindruckende Sammlung an Dankesbriefen des Papstes.

Herkunft

Italien

Region

Toskana

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Sangiovese

Aroma

Holz, Johannisbeere, dunkle Beeren, Wacholder

Bigfeet – Pressed for Elephants

Sechs verwaiste afrikanische Elefanten schrieben im Jahre 2012 Geschichte, als sie Trauben für den ersten BIGFEET-Wein pressten: "Pressed by Elephants", natürlich längst vergriffen. Liza Goodwin, Kellermeisterin auf Meerendal, schuf im Angedenken an dieses Ereignis den "Pressed for Elephants" mit sorgfältig ausgesuchten Weinen aus dem Durbanville Valley. Ein idealer Essensbegleiter in glänzendem Dunkelrot mit dem Duft frischer Erdbeeren und Süsskirschen. Saftige Fruchtaromen betören den Gaumen, erinnern an rote Beeren und ergeben einen Hauch milder, lieblicher Würze.

Herkunft

Südafrika

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Lieblich

Rebsorte

Cuvée

Aroma

Erdbeeren, Süsskirschen

Lou’s No.1 Choice

Lou’s No.1 Choice ist nach dem persönlichen Favoriten des australischen Winzers Lou Miranda benannt, der mit seiner Familie viele namenhafte Weingüter im Barossa Valley bewirtschaftet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dieser Cabernet Sauvignon aus Australien ist sehr gehaltvoll, komplex und wird durch zartschmelzende Eichenholz-Noten abgerundet.

Herkunft

Australien

Region

Barossa Valley

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Cabernet Sauvignon

Aroma

Kirschen, Johannisbeeren, Pflaumen, Minze

La Grande Cave

Feinrassige Noten von grüner Paprika, Brennnessel-Blüten und frisch gemähtem Gras prägen die Aromatik dieses Weines. Im Mund entfaltet er sich mit rassiger Frucht (Stachelbeeren) und würzigem Nachhall - ein überzeugendes Aromenspiel für Ihre Sinne!

Herkunft

Frankreich

Weintyp

Weisswein

Geschmack

Halbtrocken

Rebsorte

Cuvée

Aroma

Paprika, Brennnessel-Blüten, frisch gemähtes Gras

Pieroth Blue - Burg Layer Schlosskapelle

Stolz präsentiert diese Riesling Auslese ihre verführerischen Aromen von saftigem Pfirsich, reifer Aprikose, süssem Apfel und einem Hauch von Rosine. Im Geschmack überzeugt sie ebenfalls mit üppiger Fruchtfülle, ergänzt von einer zarten Honignote. Die feine Fruchtsüsse harmoniert hervorragend mit der frischen Säure. Einfach köstlich!

Herkunft

Deutschland

Region

Nahe

Weintyp

Weisswein

Geschmack

Süss

Rebsorte

Riesling

Aroma

Pfirsich, Aprikose, Apfel, ein Hauch von Rosine

Weingut Pieroth - Münster-Sarmsheimer Grauburgunder

Das Weingut der Familie Pieroth, seit 1675 mitten im Ortskern von Burg Layen gelegen, im magischen Dreieck der Weinbauregionen Rheingau, Rheinhessen und Nahe. Der Grauburgunder zeigt reife Fruchtaromen und leicht nussige Nuancen. Geschmeidig und vollmundig im Geschmack. Ein gehaltvoller Wein mit toller Struktur und feiner Frucht.

Herkunft

Deutschland

Region

Nahe

Weintyp

Weisswein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Grauer Burgunder

Aroma

Birne, Honig, exotische Früchte

Pineau Fournier

Die Geschichte sagt, vor mehr als 300 Jahren goss ein Winzer frisch gekelterten Traubensaft in ein vermeintlich leeres Cognac Fass. Als der Winzer das Fass nach einigen Monaten öffnete, hatte sich sein Inhalt erstaunlich verändert: Im Fass war ein fruchtiger, frischer Likörwein, in dem sich der Geschmack reifer Trauben mit dem Aroma alten Cognacs verband. Die Geburtsstunde des Pineau des Charentes. 

Herkunft

Frankreich

Region

Cognac

Weintyp

Spirituosen

Rebsorte

Colombard, Folle Blanche, Ugni Blanc

Gechmack

Süss

Château Haut Saric Cuvée Prestige Rosé

In der Farbe hellrosa, lachsfarben, ist die Nase fruchtig elegant. Ein wahrer Trinkgenuss. „Easydrinking“ durch eine ausgewogene Säure-Frucht Balance und dezenten Aromen von Pfirsich, Aprikose und Rosenblütenblättern.

Herkunft

Frankreich

Region

Bordeaux

Weintype

Roséwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Merlot, Cabernet Franc

Aroma

Pfirsich, Aprikose und Rosenblütenblätter
Jeder Wein
erzählt eine Geschichte

Im magischen Dreieck - Weingut Pieroth

Im magischen Dreieck am Zusammenfluss von Rhein und Nahe und inmitten dreier Weinbauregionen (Rheingau, Rheinhessen & Nahe) liegt das Weingut der Familie Pieroth – seit 1675 ein inspirierender Ort voller Geschichte. In der Welt zu Hause bereisten die Weinmacher schon immer die schönsten Weinspots der Erde. Eben echte Kosmopoliten. Die Inspiration der Ferne lässt Winemaker Oliver Dries zusammen mit seiner Erfahrung und Begeisterung für die Nahe in den Charakter seiner Weine einfliessen. In der Nahe-Weinbauregion treffen wie nirgendwo sonst in Deutschland verschiedene Terroirs aufeinander. Hier gibt es auf engstem Raum 180 Bodenvarianten. Das ist einzigartig.
LagenweineGrosse Rieslinge und weisse Burgunder von besonderen Lagen bilden den Fokus des Weinportfolios.
Ortsweine Als Botschafter für die Nahe und für deutschen Wein insgesamt veranschaulichen ausdrucksstarke Ortsweine die Vielfalt der Lagen und die typische Charakteristik der Nahe.

Italienische Lebensfreude -
Conte Ottavio Piccolomini

Conte Ottavio Piccolomini war damals wohl das, was wir heute als Botschafter italienischer Lebensfreude bezeichnen würden. Geboren im 16. Jahrhundert in Florenz, der Hauptstadt der Toskana, war er ein leidenschaftlicher Genussmensch, der als Feldherr Europa bereiste und stets einen guten italienischen Tropfen bei sich hatte. So verbreitete er ein Stück Heimatgefühl des Bella Italia.

Für das ursprüngliche Italien, Leidenschaft und Genuss - dafür steht der Name noch heute. Die einzelnen Weine sind typisch für die jeweilige Region. In ihrem Charakter und Geschmack spiegeln sie authentisch die lokalen Traditionen und die Machart wider. Vom unkomplizierten Alltagswein bis zur erlesenen Rarität - in jedem Tropfen steckt ein Stück Passion für die italienische Lebensart und Liebe zum Genuss.

Cape Root - Südafrika

Die Anfänge des Weinbaus in Südafrika gehen zurück bis ins 17 Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden große Namen wie Groot Constantia, die den Grundstein für die spannenden, exotischen Weine legten, die wir heute von dort geniessen.

Zwischen den Ozeanen auf der Kap-Halbinsel gelegen existiert ein besonderes, mediterranes Klima mit warmen Sommern und sehr viel Niederschlag. Verschiedene Bodentypen kommen dazu. Dadurch entsteht ein besonderes Mikroklima, das einzigartige und vielfältige Weine hervorbringt. Diese Besonderheit versuchen wir mit Cape Root einzufangen. Jede Flasche erzählt eine Geschichte dieses besonderen Teils des Kontinents.

Im magischen Dreieck - Weingut Pieroth

Im magischen Dreieck am Zusammenfluss von Rhein und Nahe und inmitten dreier Weinbauregionen (Rheingau, Rheinhessen & Nahe) liegt das Weingut der Familie Pieroth – seit 1675 ein inspirierender Ort voller Geschichte.

Mehr Informationen

Italienische Lebensfreude -
Conte Ottavio Piccolomini

Für das ursprüngliche Italien, Leidenschaft und Genuss - dafür steht Conte Ottavio Piccolomini noch heute.

Mehr Informationen

Cape Root - Südafrika

Die Anfänge des Weinbaus in Südafrika gehen zurück bis ins 17 Jahrhundert.

Mehr Informationen

Für den gelungenen
(Wein) Moment


Wein passt immer – egal, zu welchem Anlass oder bei welcher Gelegenheit. Lassen Sie sich inspirieren von unseren Weinmomenten.